Die Hähnchen

Wir sind die Hähnchen und bestehen zurzeit aus 6 Jugendlichen und jungen Erwachsenen (geb. 2000-2002). Uns gibt es seit 2008. Wir freuen uns immer über neue Unterstützung in unserem Team.

Wir sind die Gruppenleitungen der aktuellen Wölflingsstufe und übernehmen darüber hinaus noch Aufgaben in der Stammesarbeit. Auch außerhalb der Pfadfinder sind wir gute Freunde geworden. Wir unternehmen gemeinsame Wanderungen, veranstalten Grillabende oder treffen uns in unseren Gruppenräumen.

Die Gruppenstunden unserer Gruppen, die Schlangen und die Waschbären, sind jeden Freitag um 17:30 -19:00 Uhr.

Bei gutem Wetter werden wir mit den Kindern Outdoor-Aktivitäten wie Geländespiele oder Schnitzeljagden unternehmen. Wenn das Wetter nicht so gut ist, sind Aktionen im Pfadiheim geplant, dazu gehören (Gesellschafts-)Spiele oder das gemeinsame Backen/Kochen.

Das sind wir:

David Reich, ist Gruppenleiter der Schlangen.

Er macht zurzeit sein Abitur. Er übernimmt regelmäßig organisatorische Aufgaben für den Stamm und ist auf jeder GLV dabei. David hat zum Beispiel an der Erstellung unseres Discord-Servers gearbeitet. Wenn man einen Ansprechpartner zum Thema Pfadi-Techniken braucht, hat bei man ihm einen Punktreffer erzielt. Egal ob Zelte, Knoten oder Feuer, er hat es Dir schnell erklärt und beherrscht die meisten Techniken.

Er hat eine Menge kreativer Ideen, wie er den Kindern das Pfadfinden nahe bringt. So hat er eine spannende Gruppenstunde zum Thema Feuer machen ausgearbeitet und mit Merlin ein Heft zum Home-Scouting entwickelt. David ist seit 2008 Pfadfinder und ist 2010 zur Pfadfinderschaft Kaarst gewechselt.

Aaron Köhler ist Gruppenleiter der Waschbären und schon seit Eröffnung der Gruppe dabei.

Er macht eine Lehre zum Metallbauer, außerhalb der Pfadfinder ist Aaron ausgebildeter Jäger. Dadurch hat er eine Menge Wissen über die heimische Flora und Fauna gesammelt und freut sich, den Kindern etwas davon mit auf den Weg zu geben.

Er hat immer ein offenes Ohr für seine Kids und beantwortet gerne jede Frage, die einem Kind so einfällt. Zusammen mit den Waschbären waren er und Malik im Wildpark Grafenberger Wald, wo Aaron eine Menge Infos zu jedem Tier bereitgehalten hat.

Malik Aabaslama ist Gruppenleiter der Waschbären und Teil der Stammesleitung.

Er ist 2010 mit David zum VCP gekommen und hat 2018/19 schon ein wenig Erfahrung als Gruppenleiter

bei den Bären gesammelt. Auch er macht eine Ausbildung zum Metallbauer. Er übernimmt einige Aufgaben im Stamm, seine Lieblingsprojekte sind die Jurtennacht und das Friedenslicht. Malik hat ein FÖJ auf dem Lammertzhof gemacht und dort einiges über den Gemüseanbau gelernt.

Das möchte er den Kindern in unserem Pfadi-Garten nahebringen. Seinen Urlaub verbringt er meistens beim Wandern. Er ist oft über mehrere Tage mit dem Rucksack unterwegs und hat eine Menge Erfahrungen über Land und Leute und übers Backpacken gesammelt. Auch über die Pfadfindergeschichte und das Pfadfinden hat er einiges gelernt.

Lars Reffert ist Schüler und das jüngste Mitglied der Hähnchen und seit Ende 2017 dabei. Seitdem ist er zu einem unverzichtbaren Teil der Gruppe geworden. Er organisierte die Hähnchen Sylvester Party2019 und ist bei jeder Aktion mit vollem Eifer dabei.

Lars hat zwar keine eigene Gruppe aufgemacht, springt aber immer ein, falls mal jemand ausfällt. Er hat beim Renovieren der Gruppenräume Ende 2020 mitangepackt. Auch am Gartenprojekt hat Lars viel Freude gefunden. Er half beim Umgraben, Pflanzen, Ernten und …Probieren. Neben den Pfadfindern hat er sich viele Jahre als Karate-Trainer engagiert.

Joana-Maria Austermühle und Merlin Woge sind auch seit den ersten Gruppenstunden der Wölfinge dabei. Sie sind Gruppenleiter der Schlangen und helfen im Stamm, wo sie können. Sie beide sind im Social-Media-Team, in der Lagerdokumentation tätig und bei fast jeder Lagerplanung dabei.

Merlin bringt immer neue Ideen mit ein, um den Stammes- und Gruppenleiter-Alltag voranzutreiben oder zu erleichtern, dazu zählen unter anderem einige Themenboxen als Materialgrundlage für verschiedene Gruppenstunden. Merlin macht z. Zt. einen Bundesfreiwilligen Dienst, ist außerdem in der DLRG tätig und erfahrener Rettungsschwimmer.

Joana ist zur Zeit Schülerin. Auch sie hat schon einige Erfahrung als Gruppenleiterin gesammelt in dem sie bei den Gorillas aushalf. Sie organisiert die jährliche Stammes-Weihnachtsfeier und leistete einen großen Beitrag zu den neueren Halstuchverleihungen indem sie die Holzfiguren entwarf.

Gruppen Historie:

2008 - Gründung der Gruppen Füchse und Luxxe

2009 - Aufnahme in die Wölflingsstufe

2010 - Aufnahme in die Jungpfadfinderstufe

2012/13 - Zusammenschluss der Gruppen unter dem Namen Flüxxe

2015 - Teilnahme der Flüxxe am World-Scout-Jamboree in Japan

2018 - Aufnahme in die Ranger & Roverstufe

- Änderung des Gruppenamens in Hähnchen

2018 - Teilnahme am E-Kurs (Malik und Aaron)

2019 - Teilnahme am E-Kurs (Merlin, Joana und David)

- Eröffnung der Wölflingsgruppen (Freitagstrupp)

2020 - Westerwaldwanderung