Die Veteranen

Die "Veteranen" der Pfadfinderschaft Kaarst gehören im Rahmen der Alterstufen des VCP zur Erwachsenenarbeit. Sie sind keine Pfadfindergruppe wie die übrigen Gruppen im VCP Kaarst. Dies liegt einerseits an der Größe dieser Gruppierung als auch an ihrer Zusammensetzung.

Dazu gezählt werden die ehemaligen Mitglieder unserer Pfadfindergruppen und deren Gruppenleitungen, aber auch alle die als Mitarbeitende der offenen Lager bei Jugendreisen Albatros dabei waren.
Wichtig ist, dass man sich selbst dazu gehörig fühlt und den Kontakt zu den Freundinnen und Freunden von damals gerne halten möchte. Der harte Kern der Veteranen sind die ehemaligen Mitglieder von CPD und DPSG aus den Gründerjahren um 1962 und der daraus folgenden Gruppenarbeit.

Das Veteranentreffen

Einmal im Jahr treffen sich die Veteranen zu ihrem jährlichen Veteranentreffen im Gruppenheim der Pfadfinderschaft Kaarst. Der Termin ist in der Regel der Freitagabend nach Buß-und Bettag im November. Dort werden dann in geselliger Runde alte Lagererlebnisse heraus gekramt, Bilder gezeigt, Adressen getauscht und es soll auch schon mal ein Bier getrunken worden sein.

Wer gerne als Gedächnisstütze eine schriftliche Einladung, zu diesem sagenumwobenen, jährlichen Treffen erhalten möchte, meldet sich beim Organisationsteamchef Bernd-Peter Saat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Er wird dann in unsere Veteranen-Email-Liste aufgenommen, die im September 2012 immerhin über 100 Einträge hatte und wird per Post/ Mail zum nächsten Treffen eingeladen.

Gerne kann man/frau auch einfach so vorbeikommen. Wir freuen uns immer über ein paar neue, alte Gesichter

Das nächste Veteranentreffen:

Datum: Freitag 22.11.2024

Beginn: 20:00 Uhr - Ende offen!

Ort: Gruppenheim der Pfadfinderschaft Kaarst

Alte Heerstraße 21

41564 Kaarst

Lange Jahre wurden wir Veteranen von unseren Stammesgründern "Marabu" (Werner Strack)  und "Vacca" (Hanns Georg Müllers) zu unserem Treffen eingeladen. Leider ist nach Marabu, nun auch Vacca, verstorben. Wir werden das Treffen in ihrem Sinne weiterführen und uns dabei an die Beiden und die anderen Veteranen, die nicht mehr bei uns sind, erinnern.

Nehmt Abschied Brüder - Vaccas Nachruf